Fünf Geheimnisse, Die Sie Nicht über Steinwand Tapete Wissen Wollen Steinwand Tapete

Lesermeinungen:  

ennKii Vlies Fototapete no. 12 | Steinwand Tapete Steinwand ..

Image Source: hoffmann-farben.de

Sobald es im Frühjahr das erste Mal angenehm warm ist, riecht man aus allen Gärten den Duft von frisch Gegrilltem. Für Hobbyköche, die im Garten aber nicht nur grillen, sondern auch Beilagen oder andere Gerichte zubereiten möchten, kann sich die Anschaffung einer Freiluftküche lohnen. Doch wie stattet man die Außenküche am besten aus und was gibt es bei der Planung sonst noch zu beachten?

Freiluftküchen übertragen das Konzept der offenen Küche in den Garten: Ist neben dem Essbereich im Garten eine Outdoor-Küche, kann der Gastgeber dort in Ruhe letzte Handgriffe erledigen und sich dabei trotzdem um seine Gäste kümmern. Sie eignen sich aber auch hervorragend dazu, warme Sommertage beim Kochen unter freiem Himmel entspannt ausklingen zu lassen. Die Planung einer Außenküche ist allerdings ein Projekt, das sehr aufwändig sein kann. Bauen.de erklärt, wie Hobbyköche dabei am besten vorgehen.

Bei der Gestaltung der Freiluftküche haben Gartenbesitzer viele Möglichkeiten, die Küche an ihre individuellen Wünsche anzupassen. Eine grundlegende Frage ist dabei, ob die Küche einen festen Platz bekommt oder ob sie lieber beweglich sein soll.

Mobile Freiluftküchen eignen sich besonders für Vielgriller und Einsteiger ins Freiluftkochen. Im Grunde sind mobile Küchen große Grills mit Rollen, die neben dem Grillrost beispielsweise mit Arbeitsflächen, einer kleinen Spüle oder Stauraum ausgestattet sind. Es reicht also aus, um warme Speisen zuzubereiten, nebenbei vielleicht den Salat zu schneiden und am Ende des Abends das Grillbesteck reinigen zu können.

Neben der mobilen Variante gibt es auch festverbaute Küchen. Dabei kann es sich einfach nur um eine Arbeitsplatte samt Spüle handeln, um einen Steingrill oder aber um eine vollausgestattete Küche mit offenem Herdfeuer, Gas- und Stromanschluss, Spüle und Schränken für das Outdoor-Geschirr. Wie bei normalen Küchen auch, bieten viele Hersteller miteinander kombinierbare Module an, die bei Bedarf auch im Nachhinein noch ergänzt werden können. Festverbaute Freiluftküchen können aber auch bei ausreichend handwerklichem Geschick selbst gebaut werden.

Vlies Fototapete Steinwand Tapete Steinwand Steinoptik Steine Wand ..

Image Source: lifestyle-andmore.de

Welche dieser vielen Varianten die richtige ist, hängt in erster Linie davon ab, für welche Zwecke und wie häufig der Hobbykoch die Outdoor-Küche nutzen will. Möchte er lediglich seine Grillecke ausbauen oder plant er, aufwändige Menüs für Gäste zuzubereiten?

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die verfügbaren finanziellen Mittel. Günstige mobile Küchen sind bereits ab circa 400 Euro zu haben, die Kosten festverbauter Küchen sind mit den Preisen herkömmlicher Innenküchen vergleichbar. Falls der Gartenbesitzer seine Küche selbst bauen will spielt außerdem auch sein handwerkliches Geschick eine entscheidende Rolle. Ist ein Wasseranschluss geplant, sollte ein Profi engagiert werden, bei Strom und Gas ist das sogar Pflicht.

Das Herzstück jeder Freiluftküche stellt sicherlich der Grill dar. Ob dabei ein Holz- oder Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill verwendet wird, hängt neben dem Budget überwiegend von den Vorlieben des Kochs ab. Während Holz- und Kohlegrills vor allem aufgrund des traditionellen Grillerlebnisses und besonderen Aromas beliebt sind, punkten Gas- und Elektrogrills durch das schnelle Anschüren und Reinigen.

Gasgrills bieten generell vielseitige zusätzliche Zubereitungsmethoden wie das Garen mit Niedrigtemperatur oder auch backen. Mit Hilfe spezieller Holzchips kann man das Essen im Grill sogar räuchern. Diese Möglichkeiten kann man noch erweitern, beispielsweise mit Elementen wie einer zusätzlichen Kochfläche für Beilagen oder Saucen. Je nachdem, wie der Grill befeuert werden soll, benötigt man dafür gegebenenfalls zusätzliche Strom- oder Gasleitungen. Auch ein separater Pizzaofen stellt eine tolle Ergänzung für den Außenkochbereich dar.

Die Integration eines Spülbeckens kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn für die Freiluftküche eine intensive Nutzung vorgesehen ist und diese weit vom Haus entfernt ist. Wer nur kaltes Wasser benötigt, kann die Spüle einfach an den Gartenschlauch anschließen oder einen kleinen Wassertank nutzen. Das entstehende Abwasser kann man in einen Gartenabfluss leiten oder unter der Spüle in einem Kanister auffangen.

VLIES FOTOTAPETE Ziegel Optik Mauer weiß grau Steinwand TAPETE ..

Image Source: ebayimg.com

Damit die Gäste nach Einbruch der Dämmerung nicht im Dunklen sitzen müssen, kann man auch Stromleitungen verlegen lassen. Die Küche kann dadurch nicht nur bis in die späten Abendstunden genutzt werden, sondern es ermöglicht auch die Nutzung elektrischer Küchenhelfer wie einem Mixer.

Sind nun alle wichtigen Elemente der Außenküche geplant, muss der Hobbykoch nun noch ausreichend Arbeitsfläche sowie Stauraum einplanen. Damit in der Freiluftküche auch bequem gearbeitet werden kann, können darin auch Küchenutensilien oder Mülleimer gelagert werden. Möchte man die Outdoor-Küche auch bei schlechten Wetterverhältnissen oder starker Sonneneinstrahlung nutzen, kann außerdem auch eine Überdachung installiert werden. Dabei sollte jedoch auf die Hitzeabstrahlung vom Grill geachtet werden und eventuell ein Abluftkamin integriert werden.

Ist ein schöner Ort für die Freiluftküche gefunden, ist es nun noch wichtig dafür zu sorgen, dass der Untergrund auch stabil ist. Ein Fundament aus Beton oder Pflastersteinen kann verhindern, dass die schweren Küchenmöbel im Boden versinken.

Die Wahl der Materialien ist sicherlich eine Frage des Budgets. Da die Küche der Witterung ausgesetzt sein wird, ist es aber wichtig, dass man bei der Planung hochwertiges und robustes Material wählt. Hierfür eignet sich Hartholz, Naturstein, Edelstahl, Polymer und Beton besonders gut. Möchte man außerdem Elektrogeräte in die Freiluftküche fest integrieren, müssen auch diese wetterfest sein und frostigen Temperaturen standhalten. Die Alternative wäre, sie den Winter über einzulagern.

Da bei einer Freiluftküche in der Regel mit offener Flamme gekocht wird, muss die Freiluftküche möglicherweise genehmigt werden. Auf jeden Fall sollte man sich vor der Umsetzung bei der Stadt über Vorschriften bezüglich des Brandschutzes informieren. Ist für den Bau der Küche außerdem auch das Verlegen neuer Leitungen vorgesehen, müssen hierfür ebenfalls Genehmigungen bei den örtlichen Behörden eingeholt werden. Um Problemen mit Nachbarn vorzubeugen, sollte auch darauf geachtet werden, dass diese nicht unmittelbar Lärm und Rauch ausgesetzt werden. Vor der Nutzung ist schließlich noch zu prüfen, ob vorhandene Versicherungen einen Schadensfall in Zusammenhang mit der Außenküche abdecken würden.

Fototapete | Steintapete Andalusia Stonewall - Vliestapete Quadrat ..

Image Source: pinimg.com

Die Anschaffung einer Freiluftküche sollte wohl überlegt sein, da es sich dabei durchaus um eine hochpreisige Investition handeln kann. Wie hoch die Ausgabe wird und ob sie sich lohnt, hängt davon ab wie häufig und intensiv die Küche genutzt wird. Damit die Außenküche schließlich langjährig sorgenfrei zum Einsatz kommen kann, sollte neben der Langlebigkeit der verwendeten Materialien auch vor allem auf die rechtliche Absicherung geachtet werden.

Lea Szugger

Ihre Meinung zählt

Beitrag teilen

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

murando - Fototapete Steinwand 12x12 cm - Vlies Tapete - Moderne ..

Image Source: ssl-images-amazon.com

Stunning Idea Fototapete 12D Stein Fantastisch Steinwand Tapete Free ..

Image Source: melaniemorgan.me

KiSS!, Fototapeten zu besten Preisen. - Fototapete no. 12 ..

Image Source: just-kiss.com

Vlies Fototapete 12x12 cm XXL ! Steinwand - Top - Tapete ..

Image Source: malervlies-tipps.de

Tapete Stein Steinwand rot beige AS Creation 122-12 - steinwand tapete

Image Source: plentymarkets.com

Vlies Fototapete Steinwand Tapete Wandbilder XXL Wandtapete ..

Image Source: ebayimg.com

Image Source: my-fantasyroom.de

Vlies Fototapete Steinwand Tapete Steinwand Steinoptik Steine Wand ..

Image Source: lifestyle-andmore.de