Erfahren Sie Alles über Wohnküche Von Diesem Politiker Wohnküche

Geldern Seit August leben acht junge Menschen mit geistiger Behinderung am Nierspark unter einem Dach. Treffpunkt im Haus ist die große Wohnküche. Betreuer sind auch über Nacht im Gebäude. Projekt der Caritas Wohn- und Werkstätten.

Am frühen Abend kommt Leben in die Bude. Nach und nach kommen die Bewohner des Wohnhauses am Nierspark von ihren unterschiedlichen Arbeitsplätzen im Bereich von Haus Freudenberg zurück und haben viel zu erzählen. Nur kurz geht es in die eigene Wohnung. Treffpunkt ist die große Wohnküche im Erdgeschoss, die alle gemeinsam nutzen. Hier tauschen sich die Bewohner auch mit ihren Betreuern und den Eltern, die immer mal wieder reinschauen, in fröhlicher Runde aus.

Seit Mitte August wohnt die Gemeinschaft zusammen. Es handelt sich um ein neues Wohnprojekt, dass die Caritas Wohn- und Werkstätten (CWWN) aus Moers tragen. Verschiedene Wohnmodelle für Menschen mit geistiger Behinderung gibt es bisher – vom klassischen Wohnheim wie St. Bernardin in Kapellen über die Wohnfamilien, die von der Lebenshilfe Gelderland schon sehr früh etabliert wurden, bis hin zu Wohngemeinschaften. Dazu kommt das betreute Wohnen: Je nach Bedarf und Zuteilung wird ein behinderter Mensch begrenzt in seinen eigenen vier Wänden betreut. Das Haus im Nierspark basiert auf letztem Angebot. Acht Wohnungen stehen dort Menschen mit Handicap zur Verfügung. Wenn aber alle ihren Betreuungs- und Pflegebedarf zusammenwerfen, kann eine umfassende professionelle Betreuung gesichert werden. Am Nierspark ist sogar so, dass eine Mitarbeiterin aus dem Team über Nacht im Haus bleibt. Dazu kommt ein inklusiver Ansatz: Zwei weitere Wohnungen in dem Haus wurden auf dem freien Markt vermietet.

So stehen nun die Namen von Markus Eckhart, Malte Verhoelen, Janina Paasens, Daniel Susen, Lena Prange, Viola Kolbe, Mike Rösen und Jannik Erben an den Briefkästen vor dem Haus. Sie haben bis vor kurzem noch bei ihren Eltern gelebt, nun haben sie ihre eigene Wohnung. 22 ist der Jüngste, 41 der älteste von ihnen. „Ich bin doch alt genug, eine eigene Wohnung zu haben“, erklärt Lena Prange, „Schön ruhig – so ohne Eltern“, sagt Daniel Susen zum großen Unterschied. Aber es gibt nun doch einiges zu tun, was im Elternhaus nicht anfiel. Einkaufen gehen, den Tisch decken, kochen, den Müll heraustragen und Wäsche waschen gehört zu den Pflichten der Bewohner. Wer für was zuständig ist, steht auf dem Planer, der in der Küche hängt. Statt Namen zeigen Fotos die Einteilung.

Die einzelnen Appartements sind individuell eingerichtet. „Es war ein toller Schritt, eine eigene Wohnung zu haben und sie selbst einzurichten. Das finde ich am coolsten an unserem Haus“, sagt Janina Paasens. Nach dem gemeinsamen Abendessen verteilt sich die Schar der Bewohner schnell wieder. Die eine geht noch zum Kochen zum Blue Point, dem Freizeittreff der Lebenshilfe Gelderland, drei andere schauen gemeinsam Fernsehen, einige sind aber auch lieber allein. So gegen 22 Uhr tritt Nachtruhe ein, denn die Wecker klingeln morgens um sechs. Wobei der eine der andere Fernseher auch schon mal länger läuft…

Monika Hemmers, Koordinatorin für das betreute Wohnen bei den CWWN, freut sich über die gute Stimmung in dem Haus. Das sechsköpfige Team ist gern zum Dienst im Nierspark. Und auch die Eltern sind begeistert. Monika Eckert: „Ich bin sehr froh, dass mein Sohn auf diesem Weg selbstständig sein kann und doch gut betreut wird. Ich finde, das ist ein sehr nachahmenswertes Projekt.“Wohnküche 10-10 - Küchenspezialstudio in Hallstadt | KüchenHummel

Image Source: kuechen-hummel.de

Wohnküche moderner Landhausstil" Stock photo and royalty-free images ...

Image Source: ftcdn.net

Wohnküche 10-10 - Rhede - Möbel Dein Leben Auf!

Image Source: huenting.de

Wohnküche Bremen - Restaurants and nightlife - Bremen at a glance ...

Image Source: bremen-tourism.de

Wohnküche 10-10 - MÖBELKREIS EInrichtungshaus

Image Source: moebelkreis.de

Wohnküche Häcker | woont - love your home

Image Source: woont.com

Wohnküche Häcker | woont - love your home

Image Source: woont.com

Wohnküche Häcker | woont - love your home

Image Source: woont.com

Wohnküche Häcker | woont - love your home

Image Source: woont.com

Wohnküche Häcker | woont - love your home

Image Source: woont.com

Tags: