11 Momente, Die Ihre Terrassengeländer Kunststoff-Erfahrung Im Wesentlichen Zusammenfassen | Terrassengeländer Kunststoff

Dornburg-Camburg. Mit Gartenzäunen kennen sich Hans-Jürgen Pusch und seine vier Mitarbeiter aus – der Zaunbau ist sozusagen das Kleine Einmaleins des Metallbauerhandwerks. Die dazu passenden Tore, Türen oder auch Treppengeländer aus feinem Edelstahl oder Terrassengeländer sind schon anspruchsvoller – für die Pusch-Mannschaft aber auch kein Problem. Und ganze Balkonanlagen an Häuser anzubauen, damit die dort Lebenden ein noch besseres Wohngefühl bekommen, das verlangt schon ganz besondere Kenntnisse und Prüfungen. Beides haben die Männer der Handwerksfirma aus Camburg auch.

Kunststoff weiß - terrassengeländer kunststoff

Image Source: balkone-missel.de

„Dafür haben wir vor Jahren eine Menge Kraft und auch Geld investiert, damit unser Betrieb nach DIN EU 10/90-2 zertifiziert wurde“, erzählt Hans-Jürgen Pusch. Doch ohne dieses Zertifikat dürfte er keine solchen Stahltragkonstruktionen bauen. Doch, wenn man sich am Markt behaupten und im Geschäft bleiben wolle, dann müsse man sich auch neuen Herausforderungen stellen, meint Pusch.

Metallkonstruktionen mit Glas und Kunststoff zu kombinieren, sei auch so eine Sache. „Das fängt bei Toreinfahrten an, keiner will heute mehr Tore mit Holz, das man stetig streichen muss, wenn es nicht verrotten soll“, sagt Pusch. Also werden in seiner Werkstatt den Kunden auch moderne und stylishe Alternativen angeboten. Und das reicht bis zu modern designten Einfassungen und Geländeranlagen. Wichtig dabei: „Wir bauen alles von der Pike auf , kaufen keine halb fertigen Sachen anderswo ein.“

Balkongeländer Alu-Kunststoff Weiß Holzoptik - terrassengeländer kunststoff

Image Source: holzkomplett.de

Schließlich sind Pusch und seine Männer stolz auf ihr Handwerk, und ihren Produkten soll man auch auf den ersten Blick ansehen, dass es sich um gute Handwerksarbeit handelt.

Balkongeländer aus Holz oder Kunstoff als Blickfang - terrassengeländer kunststoff

Image Source: emmert-zaunbau.de

„Das ist das Schöne an unserem Beruf, ich kann jedem auf der Straße zeigen, was ich geschaffen habe“, sagt Robert Geisenhainer. Und das noch nach Jahren, weil Zäune und Einfriedungen oder Tore da immer noch stehen.

Bei Hans-Jürgen Pusch ist da schon eine Menge zusammen gekommen, denn seit nunmehr 27 Jahren ist er mit seinem Geschäft selbstständig, erfuhr Landrat Andreas Heller bei seinem Besuch am Camburger Stammsitz. Vor zehn Jahren hatte Familie Pusch das Grundstück mit Werkstatt in der Döbritscher Straße gekauft, das früher einem Bauunternehmen gehörte. Das alte Tanklager wurde zum Büro ausgebaut, in dem seine Frau die Fäden fest in der Hand hält. Die Werkstatt soll jetzt erweitert werden, weil der Platz nicht mehr ausreicht.

Terrassengeländer in Kunststoff weiß - terrassengeländer kunststoff

Image Source: fewo-zaun.de

Dabei sei es nicht sein Traum gewesen, einen eigenen Betrieb zu führen, räumt Pusch ein. Vor der Wende war er als Betriebsschlosser im Zementwerk Steudnitz tätig und hatte gerade seine Meisterausbildung angefangen, als sich 1989 alles veränderte. Die beruflichen Perspektiven wurden schlechter, und da war die Firmengründung 1991 eine Alternative. „Damals war ich gerade 30 und hatte den Mut, mich selbstständig zu machen. Die Meisterausbildung habe ich dann nach neuem Recht zum Teil noch einmal absolviert und nach zwei Jahren neben der Arbeit im eigenen Unternehmen vollendet“, berichtet Pusch. Ob er heute noch einmal die gleiche Entscheidung treffen würde – er weiß es nicht genau. „Die Bürokratie macht einem schon sehr zu schaffen. Um einen Auftrag zu ergattern, müsse viel Papier beschrieben werden, ein Angebot zu erstellen koste manchmal mehrere Tage Arbeit – und ist dann doch umsonst gewesen.

Doch in den meisten Fällen lohnt sich für Pusch der Aufwand. „Wir sind zwar zu 90 Prozent in der Stadt Jena beschäftigt, aber wir haben auch schon anderswo große Aufträge übernommen“, sagt Pusch. Am Kurfürstendamm in Berlin werden in einer Nobel-Boutique, die in Edelstahlinterieur aus der Werkstatt Pusch glänzt, schicke Klamotten verkauft. Und wenn Weimarer Wasserratten in ihrem Element sein können, dann haben sie das ebenfalls dem Camburger Unternehmen zu danken, das bei der Sanierung im Schwanenseebad die Edelstahlarbeiten ausführte.

Balkongeländer aus Kunststoff: Firmen auf wlw

Image Source: warpcache.net

„Genau deshalb, weil hier jeden Tag etwas anderes zu tun ist und es einem nie langweilig wird“, ist auch Toni Lobenstein bei Meister Pusch beschäftigt. „Vier Lehrlinge habe ich in all den Jahren ausgebildet, Toni war der letzte und ich freue mich, dass er geblieben ist“, sagt Pusch. Denn es sei heute nicht einfach, gute Leute zu bekommen oder zu halten. Und die brauche er, wenn er seinem guten Ruf treu bleiben wolle.

Gute Gesellen mit geschickten Händen und klugem Kopf braucht Pusch auch bei seinem nächsten Großauftrag. „Anfang des neuen Jahres werden wir im Botanischen Garten in Jena etwas nicht Alltägliches machen: Wir sanieren das Piranha-Becken im Victoriahaus“, verkündet Pusch mit unverhohlenem Stolz. Das Becken, in dem Gewächshaus, in dem die Riesenseerosen wachsen und an die 150 Piranhas leben, wird erneuert, samt Sicherheitsgitter aus Edelstahl. Im Januar werden die Männer in der Werkstatt in Camburg mit der Vorfertigung alle Hände voll zu tun haben, im Februar werde dann alles im Gewächshaus montiert, schaut Pusch voraus. „Das wird schon ein großes Ding.“ Und dann geht es weiter, die Auftragslage sei gut, räumt er zufrieden ein. Balkongeländer ab Werk | Kunststoff oder Alu - terrassengeländer kunststoff

Image Source: fewo-zaun.de

Balkongeländer Alu-Kunststoff Weiß Holzoptik - terrassengeländer kunststoff

Image Source: holzkomplett.de

Golden-Oak Balkongeländer aus Kunststoff - terrassengeländer kunststoff

Image Source: fewo-zaun.de

Balkongeländer aus Kunststoff in Nussbaum - terrassengeländer kunststoff

Image Source: fewo-zaun.de

Hundsdorfer Holzbau - Kunststoff - terrassengeländer kunststoff

Image Source: hundsdorfer-holzbau.de

Balkongeländer Kunststoff | Balkongeländer-Direkt - terrassengeländer kunststoff

Image Source: balkongelaender-direkt.de

Tags: